Our Story

Our Story

Naditum luxury leather goods combine traditional craftsmanship and innovative technique. To guarantee transparency and sustainability in every step of production, we produce with uncompromising attention to detail. This is how we create valuable and durable companions. In Berlin.

Detail shot during the bag making. Placement of the logo embossing.
Detail shot during the bag making. Placement of the logo embossing.
From the prototype to the product. Malin Bernreuther in the manufactory in Porto.
From the prototype to the product. Malin Bernreuther in the manufactory in Porto.

The Label

Naditum’s founder, the designer Malin Bernreuther was born in Germany with Puerto Rican ancestry. After studying fashion design in Antwerp and Berlin, she worked for various luxury fashion houses in Paris and Munich. She founded Naditum in 2015 and launched her first items in 2018.

The Old Babylonian word ‘naditum’ designated a community of women whose economic independence and advancement in areas dominated by men led them to be described as the world’s first businesswomen. The ancient naditum inspires our thoughts and actions.

Let’s stay in touch

Follow us

@naditumstudio

Show us your bag

#naditumbags

Our Story

Our Story

Naditum wurde in Berlin gegründet und spezialisiert sich auf luxuriöse Lederwaren, die traditionelles Handwerk und innovative Technik vereinen. Transparenz und Nachhaltigkeit sind die Leitlinien in jedem Abschnitt unserer Produktion. Deshalb fertigen wir mit kompromissloser Sorgfalt und Hingabe zum Detail. So werden unsere Produkte zu wertvollen, langlebigen Begleitern.

Detailaufnahme während der Taschenherstellung. Platzierung der Logoprägung.
Detailaufnahme während der Taschenherstellung. Platzierung der Logoprägung.
Malin Bernreuther in der Manufaktur in Porto.
Vom Prototypen zum Produkt. Malin Bernreuther in der Manufaktur in Porto.

Das Label

Naditum-Gründerin und Designerin Malin Bernreuther wurde mit puertoricanischen Wurzeln in Deutschland geboren. Sie studierte Modedesign in Antwerpen und Berlin und war in Paris und München für verschiedene Modehäuser im Luxussegment tätig. Die Idee von Naditum entstand zum ersten Mal im Jahr 2015, auf den Markt kamen die Produkte 2018.

Der altbabylonischer Begriff Naditum bezeichnet eine Gemeinschaft von Frauen, die aufgrund ihrer wirtschaftlichen Unabhängigkeit und ihr Vordringen in damals männliche Bereiche als die ersten Businesswomen bezeichnet werden. Naditum verkörpert die Idee einer sich stärkenden, weiblichen Gemeinschaft. Dieser Leitgedanke steckt in jedem Naditum-Produkt.

Let’s stay in touch

Follow us

@naditumstudio

Show us your bag

#naditumbags